RECHTSANWALT ALEXANDER WELTER
RECHTSANWALTALEXANDER WELTER

Grundlagen der Anwaltsvergütung

Die Höhe der anwaltlichen Vergütung ergibt sich entweder aus dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) oder aus einer Vergütungsvereinbarung. Vergütungsvereinbarungen sind statt der Abrechnung der gesetzlichen Gebühren immer möglich. Es sind jedoch die Regelungen der §§ 49b BRAO und 3a ff. RVG zu beachten.In gerichtlichen Verfahren können die gesetzlichen Gebühren jedoch nicht durch Vereinbarungen unterschritten werden. Die Vereinbarung einer höheren als der gesetzlichen Vergütung ist jederzeit möglich.

Gesetzliche Gebühren

Das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz besteht zunächst aus dem Gesetzestext und zusätzlich dem Vergütungsverzeichnis. Der Gesetzestext enthält die allgemeinen gebührenrechtlichen Vorschriften, das Vergütungsverzeichnis die einzelnen Gebührentatbestände.Im zivil-, verwaltungs- und sozialrechtlichen Bereich berechnen sich die Gebühren nach dem Gegenstandswert. Durch dieses System aufwandsunabhängiger Vergütung soll die so genannte Quersubventionierung gewährleistet werden. Mandate mit hohem Gegenstandswert sollen finanziell den im Verhältnis hohen Arbeitsaufwand bei Mandaten mit geringem Gegenstandswert ausgleichen.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer.

Sie haben noch Fragen oder möchten gern dazu einen kostenfreien Termin vereinbaren?

Rufen Sie uns an unter 02254 - 969 30 26 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kontakt und Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin!

RECHTSANWALT

ALEXANDER WELTER

Kölner Straße 144 - 146
53919 Weilerswist

Bürozeiten:

täglich 9:00 - 12:00 Uhr

nachmittags nach Vereinbarung

Telefax: 02254 - 969 30 27

E-Mail info@kanzlei-welter.de

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Als Alternative zur gerichtlichen Auseinandersetzung bieten wir unseren Mandanten zur Lösung von Interessenskonfliktendie Mediation an. Weitere Informationen erhalten Sie dazu auf der Seite "Mediation".

Gemeinsam für Sie.